Trachenhort

Covid-19 bedingte Dokumentation

Liebe Eltern & Besucher unserer Einrichtung,

bitte organisieren Sie die Bringe- und Abholsituation so mit Ihren Kindern, dass Sie nur kurz auf dem Einrichtungsgelände verweilen müssen.

Bei einem Aufenthalt in der Einrichtung länger als 15 Minuten melden Sie sich bitte in der Abmeldung. Dieser Aufenthalt muss dokumentiert werden. Zudem müssen Sie weiterhin eine Nasen-Mund-Bedeckung im gesamten Schulgelände tragen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken.

Aufgrund der neuen Coronaverordnung sind Sie nicht mehr verpflichtet die Gesundheitsbestätigung Ihres Kindes gegenüber der Horteinrichtung nachzuweisen.

### Link zur Allgemeinverfügung / Sachsen vom 13.08.2020 ###

 
 

… unsere voraussichtliche Planung

11.11.2020 – pädagogischer Elternabend

27.11.2020 – Lichterfest

16.02.2021 – Fasching

14.04.2021 – Fußballturnier der 1./2. Klassen

28.04.2021 – Fußballturnier der 3./4. Klassen

Mai 2021 – Hortübernachtung 4. Klassen

Juni 2021 – Elterncafé

 
 

in Bearbeitung 🙂

 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 06:15 – 17:30 Uhr


Schliesstage: (geplant)

 

09.11.2020 – Teamfortbildungstag

24.12.2020 – 03.01.2021 – Weihnachtsschliesszeit

Team

Frau Baumgart

Bezugsklasse: 4c

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Schreib- und Geschenkewerkstatt

Was ich mag: einen netten freundlichen Umgang, ausschlafen

Was ich nicht mag: Krankheiten und Leute, die nicht authentisch sind

Lebensmotto: Lebe jeden Tag so, als wenn es dein letzter wär!

Frau Bellmann

Bezugsklasse: 1b

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Malwerkstatt

AG´s: Gitarren-AG

Was ich mag: lesen, Gitarre spielen, Musik hören, Lettering

Lebensmotto: Das Schicksal bestimmt unser Leben - und das ist auch gut so!

Herr Cappek

Bezugsklasse: 1a

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher

Themenzimmer: Legozimmer

AG´s: Theater-AG (gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir unsere eigenen Theaterstücke)

Was ich mag: Fußball spielen, wandern und klettern gehen, lachen, Gitarre spielen, Musik hören

Herr Feigl

Bezugsklasse: 3a

Qualifikation: Staatlich geprüfter Vermessungstechniker; Staatlich anerkannter Erzieher; Kletterschein: Toprope, Vorstieg; Rettungsschwimmer & ein Händchen für's Handwerkliche

Themenzimmer: Werkelraum, Turnhalle

AG´s: Kletter-AG

Was ich mag: Eierkuchen, Kekse mit Schoko & Schoko mit Keks, Sommersprossen, das Meer, Schwimmen, Bouldern/Klettern, Snowboarden, Volleyball, Spieleabende, Kaffee am Morgen & "Alpenpanorama" auf 3Sat

Was ich nicht mag: Teewurst, Kaffeesatz

Herr Fötzsch

Bezugsklasse: 3d

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher; Rettungsschwimmer; Kletterschein: Vorstieg, Toprope

Themenzimmer: Spielewerkstatt und Turnhalle

AG´s: Kletter-AG

Was ich mag: Menschen, die Anderen etwas Gutes tun, ohne zu fragen, was sie dafür bekommen; mit meinen Freunden oder meiner Familie Zeit zu verbringen; meine Freizeit in der Natur zu verbringen, sei es beim Klettern, Skifahren oder Canyoning; schöne Konzert- oder Theaterabende

Was ich nicht mag: Gewalt aller Art; Intoleranz; Arroganz; Drogen aller Art (mit Ausnahme von Süßigkeiten); Menschen, die einen nur benutzen

Lebensmotto: Je steiniger der Weg, umso wertvoller ist das Ziel!

Frau Grabowski

Bezugsklasse: 4d

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: "Zimmerspringer"

AG´s: Theater-AG (gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir unsere eigenen Theaterstücke)

Was ich mag: die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern, aktive Reisen, Musik als Ventil & Ausgleich

Was ich nicht mag: Lakritze, Vorurteile

Lebensmotto: Das Leben ist zu kurz für "irgendwann"!

Frau Hartmann

Bezugsklasse: Springer

Qualifikation: Industriekauffrau mit Abitur, ab 01.08.2019 berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

Themenzimmer: Handarbeitszimmer

AG´s: Näh-AG

Was ich mag: Reisen, Fahrrad fahren, meine Familie und unseren Hund, die "Arbeit" mit Kindern

Was ich nicht mag: Ungerechtigkeit und Unehrlichkeit

Lebensmotto: Aus Fehlern lernen und fröhlich durch den Tag gehen.

Herr Jakob

Bezugsklasse: Springer

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher

Was ich mag: alles was wächst - kreucht und fleucht, Zeit mit der Familie in der Natur verbringen, mit dem Wohnmobil verreisen, Fotografie, Modellbau bzw. generell Dinge zu bauen

Was ich nicht mag: Menschen, die sich für etwas Besseres halten, Fleisch essen, wenn Leute ihren Müll in der Natur entsorgen, Einmalbeutel in der Obst- und Gemüseabteilung

Lebensmotto: Immer mit der Ruhe, denn das Glas ist ja noch halb voll.

Und sonst noch so: Das Kaffeetrinken ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Frau Lechner

Bezugsklasse: 4a

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Upcycling-Zimmer

Was mag ich: herzhaft lachen, das Meer, Cappuccino, glücklich sein

Was ich nicht mag: schlechte Laune

Lebensmotto: Alles, was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen!

Herr Menzel

Bezugsklasse: 1c

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher, Heilpädagogische Zusatzqualifikation, Rettungsschwimmer

Themenzimmer: Indoorsportzimmer

Was ich mag: Musik, Lesen, Angeln, Yoga, Tanzen, Essen, die Natur

Was ich nicht mag: Lügen, schlechte Laune

Frau Miller

Bezugsklasse: 4b

Quailifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin, Musikpädagogin

Themenzimmer: Musik- & Theaterraum

AG´s: Klavier-AG

Was ich mag: Reisen, neue Länder und Kulturen kennenlernen, Konzert- und Theaterbesuche, Natur, Garten

Lebensmotto: In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks!

Frau Raabe

Bezugsklasse: 2c

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Playmobilzimmer

Was ich mag: meinen Garten, gute Bücher, neue Orte entdecken, Sonnenschein, Zeit zum Essen

Was ich nicht mag: Milchreis, Grießbrei

Lebensmotto: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Frau Sári

Hortleitung

Qualifikation: Diplom - Sozialpädagoge

Was ich mag: Schokolade, Sommer, Sonnenschein, gute Laune, Bücher lesen, Joggen

Was ich nicht mag: Unehrlichkeit

Lebensmotto: Nach Regenzeit kommt Sonnenschein.

Ich bin seit Mai 2010 als Leiterin im Trachenhort an der 56. Grundschule tätig und begleite die pädagogischen Fachkräfte bei ihrer täglichen Arbeit mit den Jungen und Mädchen.

Vor meiner Tätigkeit hier im Hort, habe ich viele Jahre in der niederschwelligen Jungendhilfe gearbeitet und in diesem Zusammenhang verschiedene Beratungsstellen und Projekte geleitet. Schon zu dieser Zeit hatte ich den Wunsch, später mal eine Kindertageseinrichtung zu leiten.

Die Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang sowohl mit den Kollegen als auch mit den Kindern sind mir dabei sehr wichtig.

Herr Schmittat

Stellvertretender Hortleiter

Qualifikation: Diplom - Sozialpädagoge / Sozialarbeiter, Staatlich zertifizierter Waldpädagoge und Natur- und Landschaftsführer, Rettungsschwimmer, Kletterschein: Vorstieg, Toprope, Fußballtrainer mit B-Lizenz

Bezugsklasse: keine - immer da, wo jemand gebraucht wird

AG´s: Mädchenfußball, Computer-AG

Was ich mag: Fußball, Schnitzelbrötchen

Was ich nicht mag: Klugschei...

Lebensmotto: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!

Herr Schubert

Bezugsklasse: 3b

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher

Themenzimmer: Tierzimmer

Was ich mag: Musik machen, Pizza, Natur

Was ich nicht mag: Lakritze, Langeweile

Lebensmotto: In der Ruhe liegt die Kraft!

Frau Strasburg

Bezugsklasse: 3c

Themenzimmer: Portfoliowerkstatt

Was ich mag: das Meer, gute Musik, schwarzen Tee, schnurrende Katzen, Regentropfen am Fenster

Was ich nicht mag: Menschen, die sich streiten, Vorurteile, Schnee, Gewalt gegen Tiere

Lebensmotto: Das Leben ist ´ne Reise und das Glück ein Souvenir!

Frau Tenert

Bezugsklasse: Springer

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Handarbeitszimmer

Was ich mag: Ostsee, Garten, Natur, Schokolade, Weihnachten, meine Arbeit, Bücher, Kino, Kuchen, Musik

Was ich nicht mag: Winter, Gruselfilme, Hektik, Pudding

Lebensmotto: Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn man den oft später erkennt!

Frau Vogt

Bezugsklasse: 2a

Themenzimmer: Töpferatelier

Was ich mag: Kochen, positive Menschen, Ski fahren & ganz viel Schnee, Urlaub, Sonnenschein, Handball und Tiere

Was ich nicht mag: Spinnen, Streit & Menschen die Anderen etwas Böses wollen

Lebensmotto: Lebe im Hier und Jetzt

Herr Walter

Bezugsklasse: 2b

Qualifikation: Staatlich anerkannter Erzieher

Themenzimmer: Spielezimmer

AG´s: Fußball-AG

Was ich mag: Garten - Natur, Fußball, Burger, Spiele

Arbeitsmotto: Beziehung statt Erziehung

Frau Welser

Bezugsgruppe: Springer

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin

Themenzimmer: Springer, Legozimmer

Was ich mag: Katzen, Baden gehen, Familie, Freunde

Was ich nicht mag: Behörden, Kürbis, Spinnen

Lebensmotto: Carpe Diem

Herr Wickert

Bezugsklasse: Springer

Qualifikation: staatlich anerkannter Erzieher

Themenzimmer: Springer, Turnhalle

Was ich mag: Wandern, Fußball, Spiele, Natur, Zeichnen

Was ich nicht mag: Streit, Speck, Kaffee, Zigarettenqualm

Lebensmotto: Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

Herr Wrobel

Bezugsklasse: 2d

Qualifikation: staatlich anerkannter Erzieher, Kaufmann für Bürokommunikation, Rettungsschwimmer

Themenzimmer: Springer, Werkelraum, Turnhalle

Was ich mag: Ich reise gern und entdecke nahe und ferne Orte. Oft bin ich im Garten, auf meinem Rad oder mit meiner Familie und Freunden unterwegs. Ich lese viel und wandere gern. Ich mag die italienische Küche und höre viel Musik. 

Was ich nicht mag: Kuddeln und Saumagen

Lebensmotto: Wenn jemand zu dir sagt "das geht nicht". Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.

FSJ

Frau Zetzsch

Bezugsklasse: 1c

Themenzimmer: Indoorsport

Was ich mag: Sonnenschein, gute Laune, leckeres Essen, Tiere

Was ich gerne mache: malen, zeichnen, Fahrrad fahren, singen, mit meiner Katze huscheln

Lebensmotto: Mach dir keine Sorgen, mach dir lieber Pizza

Hausaufgabenbetreuung

Frau Heinlein

Wie komme ich zur  Hausaufgabenbetreuung im Trachenhort: Meine beiden Töchter besuchten den Hort und ich bin halt hier geblieben.

Ausbildung: Chemisch-technische Assistentin

Was ich mag: Kinder (am liebsten meine Eigenen), Lachen, Reisen, mit Freunden treffen, Theater, neue Rezepte ausprobieren, Gartenarbeit, Pokern

Was ich nicht mag: lange, kalte Winter, im Stau stehen, unpünktliche Züge, große Wochenendeinkäufe

Lebensmotto: Genieße das Leben, so lange Du es kannst!

Und sonst noch so: Mal als Granny Aupair ins Ausland gehen!

Konzept

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Bildungsverständnis und Rolle der pädagogischen Fachkräfte

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Bild vom Kind als kompetentes und einzigartiges Wesen von Geburt an, welches ständig im Konflikt mit sich selbst und seiner Umgebung steht. Mit Aufmerksamkeit fördern und begleiten wir die Jungen und Mädchen auf dem Weg zur Selbstständigkeit und Selbstsicherheit, um jedem einzelnen Kind in seiner individuellen Besonderheit gerecht zu werden.

Neben den schulischen Leistungsanforderungen ist das Lernen durch Ausprobieren und freies Spiel von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Die Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo aus sich selbst heraus mit allen Sinnen und in ihrem sozialen Kontext, sie gestalten ihre eigene Entwicklung. Bei diesem Prozess sind die pädagogischen Fachkräfte Begleiter und Unterstützer (Coaching). Sie schaffen für die Jungen und Mädchen eine inspirierende Umgebung (Themenzimmer) sowie Freiräume zum entdecken und orientieren sich dabei an ihren Bedürfnissen und Interessen. Der Hort dient als soziales Übungsfeld, um den Erwerb sozialer Kompetenzen zu unterstützen.

Die Kinder sind Akteure in ihrem Alltag und organisieren ihr Leben mit Hilfe der Erwachsenen zunehmend selbst. Eine sichere Bindung, positive Beziehungen zu Bezugspersonen und gegenseitiges Vertrauen spielen dabei eine wichtige Rolle. Dadurch erleben sie keine ständige Kontrolle und Präsenz der Erzieher. Die Pädagogen geben den Kindern verlässliche Zuwendungen, Zuneigung und Verständnis. Sie achten auf die Einhaltung von Regeln, Regelmäßigkeiten und gewaltfreiem Umgang untereinander, was die Kinder zur Orientierung und Weiterentwicklung brauchen. Dies sind wichtige Grundlagen für die Bildungserfahrungen der Jungen und Mädchen.

Fehler sind erlaubt! Wir erachten diese als wertvoll und notwendig, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren und dabei Vertrauen in das eigene Handeln zu erlangen. Ein hohes Maß an Selbstvertrauen stärkt die Selbstständigkeit und fördert das natürliche Verantwortungsbewusstsein.

Partizipation der Kinder

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit besteht darin, die Jungen und Mädchen bei allen das Zusammenleben betreffenden Entscheidungsprozessen mit einzubeziehen. Wichtig ist uns an dieser Stelle eine demokratische Erziehung im alltäglichen Umgang und ein Aushandlungsprozess auf Augenhöhe.

Das Hortleben bietet vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung für die Kinder. Beispielsweise können sie bei der Erstellung der Mittwochspläne sowie Gruppen- und Hortregeln mitbestimmen, an Kinderkonferenzen und Umfragen zu verschiedensten Themen teilnehmen sowie ihre Interessen bei der Ferien- und Projektgestaltung einbringen.

Offene Hortarbeit

Im Rahmen der offenen Hortarbeit haben wir uns für ein Konzept mit Bezugserzieher und -raum entschieden. Die Jungen und Mädchen haben zudem als vertrauten Ort ihre Bezugsgruppe (Klasse). Parallel dazu können sie sich ihre Zeit im Hort nach ihren Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen selbstständig organisieren und gestalten. Somit können die Kinder über ihre vertraute Umgebung hinaus Freundschaften schließen und ihre Bezugsperson frei wählen. Um die Orientierung im Hort gewährleisten zu können, gibt es eine Abstecktafel im Erdgeschoss. An dieser ist ersichtlich, an welchem Ort in der Einrichtung sich die Kinder und Erzieher gerade befinden.

Können die Kinder im Hort machen was sie wollen?

Offene Arbeit bedeutet, dass die Jungen und Mädchen die Möglichkeit haben, sich selbstständig und frei im Hort zu bewegen. Es ist jedoch wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in welchem sie sich ausprobieren können. Dies gibt ihnen Struktur im Alltag sowie ein Gefühl von Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen. Die dafür notwendigen Grenzen und Regeln werden mit den Kindern gemeinsam entwickelt, um Verständnis für diese zu gewinnen und die Konzequenzen zu erkennen. Die Regeln können jederzeit geändert und überarbeitet werden.

Montag:

13:00 - 16:00 Uhr Computerkurs (Wechsel zur vollen Stunde)

14:30 - 15:30 Uhr Fußball für die Jungen der 3. + 4. Klasse

Dienstag:

13:45 - 16:00 Uhr Nähen

14:20 - 15:00 Uhr Fußball für die Mädchen der 3.+4. Klasse

15:05 - 15:45 Uhr Fußball für die Mädchen der 1.+2. Klasse

14:00 - 15:00 Uhr Sorgenfresser

Mittwoch:

15:00 - 16:00 Uhr Fußball für die Jungen der 1. + 2. Klasse

Donnerstag:

12:55 - 16:10 Uhr Gitarre

Freitag:

14:00 - 15:30 Uhr Theater

14:00 - 16:00 Uhr Klettern

Partner

Das Schulhaus der 56. Grundschule Dresden-Trachau wurde am heutigen Standort am 15. März 1899 eingeweiht. In den folgenden Jahren nahm die Schülerzahl ständig zu, so dass die Schule am Südflügel erweitert werden musste. Seit der Einführung des neuen Schulsystems 1991 beherbergt das Schulgebäude die 56. Grund- und  Oberschule. Beide Kollegien entschieden sich 1992 einen Schulversuch nach den Prinzipien einer musisch-kreativen Bildung zu initiieren und das Ganze durch ein entsprechendes Freizeitangebot zu bereichern.

Kontakt:
Böttgerstraße 11
01129 Dresden
Telefon: 0 351 – 849 21 07
Fax: 0 351 – 849 21 95
E-Mail: dd-56.gs@gmx.de

Zusammenarbeit
Grundlage unserer Zusammenarbeit mit der Grundschule ist die gemeinsam erarbeitete Kooperationsvereinbarung. Wir streben im Interesse der Kinder die Vertiefung der Zusammenarbeit durch gemeinsame Projektwochen, der Entwicklung und Durchführung von Ganztagesangeboten und die gegenseitige Unterstützung im Schul- und Hortalltag an. Ziel unserer Arbeit mit der Schule ist die Rhythmisierung des Tagesablaufes der Kinder.

Der Schulförderverein der 56. Grundschule Dresden-Trachau e.V. unterstützt die 56.Grundschule und den Trachenhort finanziell und materiell bei der Beschaffung und Montage von Spielgeräten, bei Ausflügen und beteiligt sich an den Kosten der Landheimfahrt. In Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften aus dem Hort hilft er bei der Umsetzung von Projekten mit den Kindern (Fußballturnier, Weidentippis, Kräuterspirale, Matschküche).


Vorsitzender: Frau Scheede-Lacour

Stellvertreter: Herr Feigl

Kassenwart: Herr Winkler-Riccius

Email: fv-56gs-dresden@gmx.de

Ämter und Behörden


Das Land Sachsen hat mit der Internetseite “Amt24” ein Service-Pool für alle Ämter und Behörden eingerichtet.

Beratungsstellen


In Dresden und Umgebung gibt es eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten zu Themen, wie Sucht/Abhängigkeit, Trauer, Krankheit sowie Entwicklungs- und Familienproblemen. Neben den großen Organisationen (die Johanniter, Diakonie, AWO, Kinderschutzbund, Caritas) bieten auch viele kleinere Vereine und gGmbH Hilfe an. Ein Beratungsstellenverzeichnis von der TU Dresden ist über den hinterlegten Link zu erreichen.

Selbsthilfegruppen


Das Dresdner Sozialamt bietet mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen "KISS" einen Überblick über vorhandene Selbsthilfegruppen sowie detaillierte Beratung an. Weiterhin hat die Landeshauptstadt Dresden bereits in der 5. Auflage 2011 einen Wegweiser aller Selbsthilfegruppen herausgegeben.

Dienstberatung der Leiter

Einmal im Monat findet eine Dienstberatung der Hortleitungen aus Pieschen und Klotzsche geleitet durch die Personalführung/Fachberatung des EB Kita statt. Hier werden belehrungsrelevante Themen und Neuigkeiten im Eigenbetrieb besprochen und es findet ein reger Meinungsaustausch unter den Einrichtungen statt.

Verbundtreffen der Leiter


Die Leiter der städtischen Horteinrichtungen im Ortsamt Pieschen und Klotzsche treffen sich in unregelmäßigen Abständen zur Absprache von organisatorischen Themen. Darüber hinaus arbeiten sie gemeinsam an pädagogischen Themen sowie Leitungsschwerpunkten.


Mit anderen Kindertageseinrichtungen

Gegenseitig unterstützen wir uns bei Personalengpässen und beim Austausch von Equipment. Ferner arbeiten wir bei der Durchführung von Fußballturnieren mit anderen Horteinrichtungen der Stadt Dresden eng zusammen.


Projekt Sommerkinder

Mit dem Kindergarten "Pieschner Kinderinsel" führen wir auch dieses Jahr wieder das Projekt Sommerkinder durch. In diesem können Kindergartenkinder schon vor der Einschulung unseren Hort in den Sommerferien besuchen und so die örtlichen Gegebenheiten kennenlernen und auch am Ferienangebot teilnehmen.


Paritätischer Wohlfahrtsverband

Unsere Zusammenarbeit mit dem paritätischen Wohlfahrtsverband besteht in der Durchführung von Freiwilligendiensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Freiwilligendienst aller Generationen.


Sächsicher Bergsteigerbund (SBB)

Im Rahmen der Kletter-AG nutzen wir die Kletterwand des SBB in der Schulsporthalle der Grundschule. Das Sportangebot findet für die Kinder einmal wöchentlich statt. Das Ziel besteht darin, den Kindern Grenzerfahrungen zu ermöglichen, ihr soziales Miteinander zu stärken und den korrekten Umgang mit Klettermaterialen und der Kletterwand zu erfahren.

Themenzimmer

Nach Unterrichtsschluss sind die verschiedenen Themenzimmer für alle Kinder offen. Sie dienen der Entfaltung der individuellen Bedürfnisse, als Raum zur Bildung von sozialen Kontakten und bieten Rückzugsmöglichkeiten. Die Themenzimmer gestalten sich nach den Wünschen und Interessen der Jungen und Mädchen. Von den pädagogischen Fachkräften wird regelmäßig reflektiert, ob die Räume noch den Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Insofern sie ihrer Entwicklung gerecht werden, sind die Spiel- und Arbeitsmaterialien in den verschiedenen Zimmern für alle Kinder frei zugänglich. Zum Schuljahresende werden die Themenzimmer neu überarbeitet und gemeinsam mit den Jungen und Mädchen ihren Interessen angepasst.

Keller

Werkelraum

Legozimmer

Tierzimmer

Speiseräume

Kinderküche

Töpferatelier

Erdgeschoss

Abmeldung

Malwerkstatt

Hausaufgabenzimmer

Bewegungszimmer

Schreib- und Geschenkewerkstatt

Indoorsportzimmer

Turnhalle

Obergeschoss 1

Computerraum

Spielewerkstatt

Kreativraum (upcycling)

Gänge

Rückzugsräume

Obergeschoss 2

Spielezimmer

Playmobilzimmer

Handarbeitszimmer

Musik- und Theaterraum

Portfoliowerkstatt

Außengelände

Spielplatz

Innenhof

Bewegungshof

Weidentipi

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